Am Donnerstagabend, den 12. Dezember 2019 wurde der Kinder & Jugendzirkus „Zirkus Erste Sahne“ beim Jugendengagementpreis 2019 vom Kreis Offenbach unter dem Motto „Ist doch Ehrensache“ geehrt. 

Was einst vor 9 Jahren im noch kleinen Rahmen startete, ist nun ein beliebter und fester Bestandteil in der Ferienplanung vieler Mainhäuser Eltern geworden und auch über die Grenzen Mainhausens bekannt.

Kreisbeigeordneter Carsten Müller gratuliert den TeamerInnen und Teilnehmerinnen zum zweiten Platz beim Jugendengagementpreis Offenbach im Bereich „Kunst und Kultur“.

Partizipation und Verantwortlichkeit

Partizipation ein stetiges Arbeitsfeld des Zirkus Erste Sahne bei der Arbeit mit den Nachwuchsartisten. Die Kinder und Jugendlichen entscheiden in der Zirkuswoche selbst, welches Zirkusgenre (bspw. Akrobatik, Jonglage, Zauberei usw.) sie erlernen wollen und wirken sehr aktiv in der Gestaltung der Abschlussshows mit ein. Partizipation ist aber auch seitens des Zirkusteams, welches aus 16 jungen Erwachsenen zwischen 16 und 26 Jahren besteht, unerlässlich. Die zu leistende pädagogische Vorarbeit für einen runden Ablauf des Zirkusprojektes leisten die jungen Teamerinnen und Teamer allesamt ehrenamtlich. Aus genau diesem Partizipationsgedanken heraus entstand der immer größer werdende Wunsch, dass zukünftig die jugendlichen Teamerinnen und Teamern selbst in weitestgehender Eigenregie das Zirkusangebot planen und durchführen. Neben der hauptamtlichen Mitarbeiterin des Fachbereiches Jugend & Soziales Christiane Franzel, begleitet seit nunmehr eineinhalb Jahren auch die Bildungsreferentin Sabine Ehret des JBW die Jugendlichen der Zirkuswoche in Mainhausen auf ihrem Weg. Die neu verteilten Verantwortlichkeiten wurden bereits dieses Jahr bei der Durchführung der Zirkuswoche sichtbar. Während die Durchführung in der Vergangenheit nur durch die hauptamtliche Kraft zu realisieren gewesen ist, zeigte sich, dass das Team gut zusammengewachsen ist und schon wichtige Bausteine für eine gelingende Zirkuswoche übernommen hat. Getreu dem Motto „Nach den Ferien ist vor den Ferien“, ging es mit den Vorbereitungen für die Zirkuswoche 2020 schon im September diesen Jahres los. Viele Wochenenden gehen für Reflexion, Organisation, diverse Schulungen und natürlich auch für die inhaltliche Arbeit drauf. Wer hat gesagt, dass der ehrenamtliche Job ein leichter sei?
Ein weiterer, wichtiger Schritt zur Gestaltung des eigenen Weges ist die Gründung des Fördervereines Zirkus Erste Sahne e.V. am 09.03.2019 gewesen. Beteiligung und Mitbestimmung in diesem Zusammenhang bedeuten auch die Übernahme von Verantwortung für Belange innerhalb der Kommune. Dies bedeutet ganz konkret, dass der Förderverein in der Lage ist, Sponsoren zu finden, Fördergelder zu akquirieren und damit in Zukunft einen Beitrag zu diesem kommunalen Angebot leistet. An dieser Stelle sei bemerkt, dass neben dem Engagement der der Teamerinnen und Teamer auch die Arbeit des Fördervereins ein ehrenamtliches ist.

Die Heranwachsenden und jungen Erwachsene interessieren sich für verschiedene Bereiche aus dem Zirkus. Diese Begeisterung an die Kinder und Jugendlichen weiterzugeben und zu sehen, wie Kinder aufleben, wenn sie ihre eigene Show erarbeiten und am Ende vor Publikum präsentieren, ist mit Motivation für Engagement.
Die Jugendlichen sind aber immer noch auf Unterstützung der Gemeinde und von Elternseite und auch Großeltern (Zeltaufbau, Kostüme nähen, Obstspenden etc.) angewiesen. Ganz alleine geht es eben nicht!
Die Bildergalerie der Gemeinde Mainhausen zeigt die Woche im Jahr 2019 im Verlauf: https://www.mainhausen.de/bildergalerie-zirkus

Ein kleiner Einblick in die Arbeit des Zirkus Erste Sahne wurde den anwesenden Gästen mit einer akrobatischen Einlage gegeben.

Jugendengagementpreis 2019

Für ihr Engagement hat das Team beim Jugendengagementpreis vom Kreis Offenbach den zweiten Platz im Bereich „Kunst und Kultur“ erzielen können. Kreisbeigeordneter Carsten Müller hat die Urkunde und den Preis einer Delegation bestehend aus Mitgliedern der Teamergruppe, Mitgliedern des Fördervereins Zirkus Erste Sahne e.V. und teilnehmenden Jugendlichen überreicht. Die bunte Gruppe hatte anschließend Zeit, über Ihre Arbeit im Zirkus Erste Sahne sowie über die ehrenamtlich getätigten Aufgaben zu berichten. Die Auszeichnung des Kreises Offenbach honoriert die Leistungen der Heranwachsenden und jungen Erwachsenen so in besonderem Maße.
Begleitet wurde die Gruppe vom Ersten Beigeordneten der Gemeinde Mainhausen Torsten Reuter. Sichtlich angetan war er von der kleinen Schoweinlage auf der Bühne, mit der die Delegation des Zirkusteams ihre Arbeit gekonnt präsentierte. An diesem Abend wurde auch die Jugendabteilung der Feuerwehr Mainflingen ausgezeichnet. Ein eigener Bericht hierzu wird in kürze erscheinen.
Herr Reuter dankte im Anschluss an den offiziellen Teil den jungen Menschen für ihr ehrliches, ehrenamtliches Engagement und ihrer Kreativität, mit der sie sich in der Gemeinde Mainhausen einbringen. Zur Freude aller überraschte Herr Reuter die beiden prämierten Gruppen mit zwei Schecks und dem Hinweis, sich für die geleistete Arbeit zum Beispiel auch mal einen schönen gemeinsamen Abend zu gönnen. Das Team des Zirkus Erste Sahne möchte dies für ein gemeinsames Frühstück bei ihrer internen Auftaktveranstaltung im kommenden Jahr nutzen, um gestärkt an den anstehenden Projekten zu arbeiten.

Gleich zwei Mainhäuser Vereine wurden beim Jugendengagementpreis 2019 vom Kreis Offenbach prämiert. Neben dem Zirkus Erste Sahne wurde in der Kategorie „Kunst und Kultur“ wurde auch die Jugendfeuerwehr Mainflingen in der Kategorie „Umwelt“ prämiert.